Skip to main content

Marc Mazalairas

Marc Mazalairas wurde 1958 in Frankreich geboren und starb 2021 in Berlin. Er hat die die Taiji-School Berlin gegründet und bis zu seinem Tode geleitet.

Marc studierte seit 1987  Chinesische Kampfkunst und erhielt seine erste Ausbildung in Taiji Quan bei Shi Jong Chen. 1999 wurde er von seinem Lehrer in Taiwan, Meister Ke Chi Huang, direkter Schüler von Groß Meister Cheng Man Ching, als Lehrer in der Li Zhong Taiji Quan Organisation / Verband, anerkannt.

2001 lernte Marc Patrick A. Kelly und sein methodisch und didaktisch profundes und ausdifferenziertes Übungssystem kennen und wurde fortan dessen Schüler. Der von Patrick aufgezeigte und vorgelebte Übungsweg betont das innere Wachstum und eine balancierte körperliche, emotionale und mentale Entwicklung. Marc ging diesen Übungsweg aus voller Überzeugung und mit großer Konsequenz. Seinen Schülern vermittelte Marc das Übungsgut aus tiefem Herzen, sein umfangreiches Wissen gab er großzügig weiter und ermutigte seine Schüler ebenfalls an Workshops bei Patrick A. Kelly oder anderen Seniorinstruktoren teilzunehmen und so andere Blickwinkel auf Taiji kennenzulernen.

Gleichzeitig blieb Marc zeitlebens lernwillig, war vielseitig interessiert und erweiterte ständig seine Kenntnisse und Fertigkeiten nicht nur im Taiji, sondern auch in Traditio­neller Chinesischer Medizin, Daoistischer Philosophie, Spiritualität, Kalligraphie, Tee­kunst und Kampfkunst allgemein. Marc war kreativ in der Nutzung von Übungs- und der Entwicklung origineller Vermittlungsformen. Dazu pflegte er gerne auch den Aus­tausch mit anderen Schulen, Stilrichtungen und Kampfkünsten. Marc gehörte zum in­ternationalen Netzwerk von Seniorinstruktoren von Patrick A. Kelly.

Jan Monsees

Jan Monsees, geboren 1957, trainiert Taijiquan seit 1992. Meine erste Taiji-Lehrerin war Mechtild Rosengärtner, die den Yangstil in der Linie von Yang Banhou unterrich­tete. Nach drei Jahren wechselte ich zum Chenstil, den ich von verschiedenen chine­sischen Lehrern vermittelt bekam, u.a. von Xiao Jimin. Im Jahr 2002 lernte ich Marc Mazalairas kennen und von da an, bis zu dessen Tod, als meinen neuen Taiji-Lehrer schätzen. Marc unterrichtete mich in den Soloformen (nach Zheng Manqing und Yang Chengfu), Partnerübungen (Tuishou nach Huang Xingxian), Meditation (nach Patrick A. Kelly) und Waffenformen. Vor allem führte er mich in das Übungssystem von Patrick A. Kelly ein, dem ich seit 2004 ebenfalls direkt als Schüler verbunden bin. Auch lerne ich seit vielen Jahren von Patricks Seniorschülern Michael Plötz, Christine Schneider und Frédéric Gilles. Seit 2012 unterrichte ich auch selbst in Marcs Schule.

Als ich vor 30 Jahren mit Taiji begann, stand Stressbewältigung als Motiv an erster Stelle. Schon nach der ersten Übungsstunde stellte sich eine wohltuend ausbalan­cierte Befindlichkeit ein. Mit der Verstetigung der Übungspraxis in den Folgejahren traten die vielfältigeren, positiven Wirkungen des Taiji immer klarer hervor: seelische Gelassenheit, körperliche Gesundheit und Basisfertigkeiten in Kampfkunst. Wobei für mich keiner dieser Aspekte für sich allein im Vordergrund steht, sondern ihre Balan­ce, sodass sich im Ergebnis ein körperlich-emotional-mentales Gleichgewicht einstel­len kann. Langfristig führt der Übungsweg des Taiji zu tiefem inneren Wohlbefinden und anhaltendem inneren Wachstum, das auf alle Lebensbereiche ausstrahlt. Nach dem Ausscheiden aus einem abwechslungsreichen Berufsleben kann ich mich nun noch intensiver dem Taiji widmen und gebe meine Erfahrungen sehr gerne weiter.

Sebastian Weschke-Ruhbaum

Sebastian Weschke-Ruhbaum wurde 1966 in Berlin geboren und studierte dort Mathematik und Informatik. Im Jahre 2002 begann er Taiji Unterricht bei Marc Mazalairas auf der Suche nach einem Ausgleich zu dem sehr fordernden Berufsalltag. Schon nach der ersten Probestunde bei Marc war klar, dass ich "meinen" Lehrer gefunden hatte, bei dem ich dann auch bis zu seinem Tode Unterricht genommen habe.
Ich lernte von ihm verschiedene Waffenformen, aber der Fokus seines Unterrrichts ging immer mehr auf die inneren Prozesse des Taijis, die er bei Patrick A. Kelly gelernt hat, so dass die Waffenformen immer mehr in den Hintergrund gerieten. So vertiefte ich bei Ihm die 5 Lockerungsübungen nach Meister Huang Xing­xian, die kurze Form nach Prof. Cheng Manching, die lange Form nach Yang Cheng Fu. Des weiteren lernte und erweiterte ich meine Kenntnisse der Partnerübungen nach Master Huang Xing­xian.
Seit 2009 unterrichte ich als Assistenztrainer in der Taiji-School-Berlin. Ich konnte meine Kenntnisse bei Workshops von Patrick A. Kelly und seinen Seniorinstruktoren Frédéric Gilles und Christine Schneider weiter vertiefen.

Seit dem Tode von Marc Mazalairas im Jahr 2021 führen Jan Monsees und ich zusammen die Taiji-School-Berlin weiter.